vom 22.07. bis 24.07.2022 fand auf der Straubinger Rennbahn ein vom Stadtjugendring in Zusammenarbeit mit der Stadt Straubing organisiertes "Jugendfestival" statt.

Rennbahn-Festival 2022, Trainer Robert Kreuz bei der vorstellung des heißen Drahts

Hierbei war das Augenmerk auf die Wichtigkeit der Jugend / Kinder Arbeit in den Vereinen gerichtet. Rund 3400 Besucher erreichte der Stadtjugendring mit dieser Aktion, 47 Aussteller waren verdrehten und brachten Ihre Erfahrungen und Pädagogischen Eigenschaften an die Gäste dar. Auch der GAU Straubing-Bogen beteiligte sich mit an dem Festival. Federführend organisierte die Sektion Stadt mit den Stadtvereinen einen Mitmachstand. Auf gut 200m² konnten die Besucher des Schützenstands einige Erfahrungen sammeln, was das Schützen dar sein ausmacht.

Es wurden 4 Biathlonstände mit Lichtgewehr, ein Heiße Draht, Balanceboards und einige Konzentrationsspiele zur Vorzeige aufgebaut. Die Besucher konnten sich ausgiebig über das Vereinsleben und deren Sportliche reize informieren.
Am zweiten Tag, hieß es Vorstellungsrunde auf der Hauptbühne des Festivals, hierbei brachte unser zweite Gauschützenmeister viele positive Punkte über das Schützen dar sein, den Zuhörern zugute! Am dritten Tag, war noch eine debattierrunde mit OB und Schirmherr Markus Pannermayr bezüglich des Rückgangs der Jugend in den Vereinen, hierbei wurde sehr eindringlich auf das Ehrenamt und die Jugendarbeit eingegangen .
Gemeinsam mit der Bogen Abteilung BSG Pfeilgrad Straubing konnten wir viele Jugendliche für den Schützensport begeistern, nach aktuellen Rückmeldungen waren bis jetzt schon mehr als 10 Jugendliche nach dem Festival in den Schützenvereinen bei uns im Gau bei einem Schnupperschießen.

Die Sektion West bedankt sich recht Herzlich bei allen Mitwirkenden, die das Event mit seiner Mithilfe zu dem Erfolg führte das es zum Schluss hatte.
Bei allen Firmen und Sponsoren: Firma Anschütz, Firma Holme, EMRA-Veranstaltungstechnik.
Beim Bayrischen Sportschützenbund, den Ortsvereinen, bei allen Helfern der Gau Jugend, der Schützenjugend Aitrachtschützen Ittling,
sowie bei allen Aufbauhelfern, bei allen Helfern die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen und beteiligten waren.

Ein Dank von Seiten der Gau Vorstandschaft an Silvia Weiß für die Organisation.

Die Fotos können unter Jugendfestival 2022 eingesehen werden.

Weitere Informationen zum Festival sind auf der offiziellen Seite des Rennbahn Festival zu finden!