Am vergangenen Wochenende fand bei den Sportschützen Atting die 24. Landkreismeisterschaft des Schützengaus Straubing-Bogen und des Labergaues in der Klasse Luftgewehr und dieses Jahr, zum ersten Mal, auch in der Klasse Lichtgewehr statt. Insgesamt gingen 55 Jungschützen aus 11 Vereinen, verteilt auf zwei Schießtage an die Stände.
In der Jugendklasse siegten die Schützen des Vereins Waldrose Holztaubach, während Eintracht Irlbach in der Schülerklasse triumphierte. Den begehrten Wanderpokal sicherten sich ebenfalls die Schützen aus Irlbach.
Mit einer herzlichen Begrüßung des Straubinger Gaujugendleiter Andreas Bachl begann die Siegerehrung der diesjährigen Landkreismeisterschaft.Dabei bedankte er sich nicht nur bei allen teilnehmenden Schützen und Schützinnen und deren Trainer, sondern auch bei den Sportschützen Atting für die Überlassung der Schießstätte als Austragungsort für die Landkreismeisterschaft. Er dankte vor allem Max Meier, 1. Sportleiter für die einwandfreie Organisation der Meisterschaft. Meier gab das Lob an seine Mithelfer weiter und bedankte sich bei Birgitt Witt, die die Bewirtung des Wochenendes übernommen hatte.

Sieger der Jugendlandkreismeisterschaft 2023

Zustimmend schloss sich der 1. Gaujugendleiter vom Labergau, Elvis Ursachi, den lobenden Worten seiner Vorgänger an. Er betonte vor allem, dass man für einen Sport brennen muss und dranbleiben, um erfolgreich zu sein.

Der Sportbeauftragte und Vertreter des Landkreises Straubing-Bogens Erwin Kammermeier bedankte sich für die Unterstützung vom Gau und war sichtlich begeistert, über die Beteiligung der Jugend und den Stellenwert des Schießsports in Landkreis.Über viele bekannte Gesichter hier im Schützenheim der Sportschützen sprach Robert Ruber, erster Bürgermeister. Die Sportschützen Atting sind eh bekannt für ihre gute Organisation, berichtete er weiter. Abschließend zu seiner Begrüßung wünschte er den Schützen und Schützinnen weiterhin viel Erfolg und Ehrgeiz im Schießsport. Gauschützenmeister Robert Saller dankte Erwin Kammermeier, als Vertreter des Landkreises, der die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hat. Er bedankte sich ebenfalls bei den Sportschützen Atting und allen, die mitgewirkt haben, für die Organisation der Landkreismeisterschaft.

Danach ging es zur Siegerehrung, die Andreas Bachl übernahm: Begonnen wurde in der Schülerklasse. In der Klasse der Schüler männlich siegte Schambeck Felix  (Sportschützen Atting) mit 271 Ringen vor Wolf Julian (Eintracht Irlbach) mit 260 und Bogenberger Max (Vorwaldschützen Steinach) mit 256 Ringen. Laura Moser von den Waldrose Holztraubachern gewann den Landkreismeisterinnentitel der Schülerklasse weiblich mit 275 Ringen. Christina Reith (Eintracht Irlbach) konnte sich mit 267 Ringen den Vizetitel sichern, während Lara Fischer (Sportschützen Atting) Dritte wurde (261 Ringe).

Erstmals nahmen auch Schützen in der Klasse Schüler Lichtgewehr teil. Erste Landkreismeisterin in der Klasse Schüler Lichtgewehr weiblich ist Emma Sporer (Waldeslust Kirchroth) mit 86 Ringen. Zweitplatzierte wurde Antonia Waldner (Jagabluat Motzing) mit 73 Ringen. In der Schülerklasse Lichtgewehr männlich siegte Daniel Menzinger (Sportschützen Atting) mit 156 Ringen vor Simon Schinzel (Sportschützen Atting) mit 134 und Maximilian Schneider (Waldeslust Kirchroth) mit ebenfalls 134 Ringen. Acht Schülermannschaften nahmen an der Landkreismeisterschaft teil.Eintracht Irlbach 1 holte sich mit 784 Ringen den Meistertitel der Schülermannschaften mit den Schützen Reith Christina, Wolf Julian und Stegbauer Sophia. Zweitplatzierte waren die Sportschützen Atting 1, ringgleich mit 784 Ringen (Schambeck Felix, Fischer Lara und Schönberger Paul). Der dritte Platz wurde ebenfalls von einer Attinger Mannschaft belegt: Sportschützen Atting 2 mit 704 Ringen, bestehend aus Schneider Max, Karl Lena und Hornauer Niklas.Die Jugendklasse A männlich gewann Simon Schmaus von den Hubertus Pfaffenberg mit 263 Zählern, vor Niklas Dunst (Alte Kameraden Aholfing), der 245 Ringe traf, und Tobias Sagstetter (Alte Kameraden Aholfing) mit 244 Ringen. In der Jugendklasse A weiblich wurde Selina Kroiß, Hubertusschützen Welchenberg Landkreismeisterin, die 281 Ringe erzielte. Der 2. Rang ging an ‚ Laura Ismair (Hubertus Pfaffenberg) mit 280 Ringen. Dritte wurde Lorain Knödlseder (Hubertus Pfaffenberg) mit 275 Zählern.
In der Jugendklasse B weiblich wurde Carina Berger (Eintracht Irlbach) mit 285 Ringen Landkreismeisterin. Sie durfte noch Sofie Winziel, Waldrose Holztraubach mit 282 Ringen und Eva Kreitmeier, ebenfalls von den Waldrose Holztraubach mit 274 Ringen auf dem Siegerpodium begrüßen. Die Jugendklasse B männlich gewann Sebastian Peine (Alte Kameraden Aholfing) den Titel des Landkreismeisters mit 274 Ringen. Gefolgt von Adrian Lehner (Alte Kameraden Aholfing) mit 260 Ringen und Patrik Niemeier (Eintracht Irlbach) mit 258 Ringen. In der Jugendklasse sicherten sich Waldrose Holztraubach 1 mit 828 Ringen den Titel des Kreismeisters.
Die Siegschützinnen waren hierbei Weinzierl Sofie, Kreitmeier Eva und Beutlhauser Leah. Ihnen folgten die Schützen von SG Hubertus Pfaffenberg 1 (Ismair Laura, Knödlseder Lorain und Schmaus Simon) mit 818 Ringen auf Platz 2 und die Schützen der Mannschaft Eintracht Irlbach 1 (Berger Carina, Stegbauer Julia und Reith Julia) mit 810 auf Platz 3. Die Teilerwertungen der einzelnen Klassen entschieden Schneider Maximilian (Waldeslust Kirchroth), Sporer Emma (Waldeslust Kirchroth), Wolf Julian (Eintracht Irlbach), Hackl Katharina (Jungschützenverein Aiterhofen, Dunst Niklas (Alte Kameraden Aholfing), Ismair Laura (SG Hubertus Pfaffenberg, Peine Sebastian (Alte Kameraden Aholfing) und  Berger Carina (Eintracht Irlbach) für sich. Die Sieger durfte sich über die verschiedensten Gutscheine freuen.
Als abschließendes Highlight folgte die Übergabe des Blattl-Wanderpokals, welcher von Erwin Kammermeier als Schirmherr überreicht wurde: In der 24. Landkreismeisterschaft ging der Wanderpokal an die Schützen der Mannschaft Eintracht Irlbach 1, Berger Carina, Wolf Julian und Stegbauer Julia, die einen Gesamtteiler von 109,9 erzielten.

Ergebnisliste

Die Fotos können unter Jugend-Landkreismeisterschaft 2023 eingesehen werden.

Autor: 1.Gaujugendleiter, Andreas Bachl