Wir wünschen allen viel Freude am neu erlangtem Wissen und einen verantwortungsbewustem Umgang.

Teilnehmende Vereine waren:

1 "Edelweiß Ascha", 4 "Aitrachschützen Ittling", 2 "Waldeslust Kirchroth", 2 "Gemütlichkeit Dnadendorf", 1 "Gäuschützen Oberschneiding", 6 "Kgl. priv. Schützengilde Straubing", 1 "Donauschützen Reibersdorf", 3 "Winith-Schützen Windberg", 3 "Sportschützen Atting", 4 "Waidler-Buam Irschenbach", 1 "Sportschützen Hankofen

Standaufsichtslehrgang 11.10.2023

Am 12.10.2022 besuchten unseren Standaufsichtslehrgang 9 Vereine aus dem Gau Straubing Bogen.

Durch Albert Eckl konnten nachfolgende Vereine, ihre Interesirten Schützen auf den für den Schießbetrieb notwendigen Standaufsichtkurs schicken 1 "Alte Kameraden Aholfing", 2 "Donaujäger Sossau", 2 "Burgfalken Saulburg", 4 "Sportschützen Atting", 2 "Donauschützen Reibersdorf", 1 "Kgl. priv. Schützengilde Straubing", 2 "Schützenverein Hohenau Haigrub", 2 "Jagabluat Motzing", 1 "Schützenverein Waldschützen Höhenberg".

Standaufsichtslehrgang 12.10.2022

Am 06.04.2022 besuchten unseren Standaufsichtslehrgang 15 Vereine aus dem Gau Straubing Bogen.

Lehrgangsleiter Albert Eckl übermittelte zahlreichen Schützen: 6 "Alte Kameraden Aholfing", 3 "Jungschützenverein Aiterhofen", 2 "Geselligkeit Großlintach", 1 "Donaujäger Sossau", 1 "Waldeslust Kirchroth", 3 "Edelweiß Perkam", 2 "Burgfalken Saulburg", 8 "Vorwaldschützen Steinach", 5 "Gilde Straubing",  2 "Hubertus Welchenberg", 3 "Hohenau Heigrub", 1 "Schützenkameradschaft Hunderdorf", 4 "Grüne Au Geraszell", 2 "Sportschützen Atting", 7 "Sportschützen Metting", 3 "Waldeslust Landorf" von den Vereinen fachliches und notwendiges "Know How" für eine solide Fachkentnis zur Ausübung der Standaufsicht in deren Heimatvereinen.

Am 22.09.2021 besuchten unseren Standaufsichtslehrgang 9 Vereine aus dem Gau Straubing Bogen.

Zwar hatte die Corona Pandemie unseren Lehrgangsleiter Albert Eckl vor seiner ersten Schulung vor noch schwierigere Herausforderungen gestellt, dennoch war die Veranstaltung ein reger Erfolg. Da jeweils zahlreiche Schützen: 6 "Alte Kameraden Aholfing", 1 "Edelweiß Ascha", 5 "Bogener Sportschützen", 4 "Aitrachtschützen Ittling", 3 "Perlbachtaler Oberzeitldorn", 1 "Gilde Straubing", 2 "Donauschützen Reibersdorf", 3 "Gallnerschützen Rattiszell", 2 "Sportschützen Atting" von den Vereinen an diesem erfolgreich teilgenommen haben.