Gaukönigsproklamation

Das Highlight des Abends war die Gaukönigsproklamation. Neuer Gaujugendkönig mit einem 33,2 Teiler wurde Paul Schönberger (Sportschützen Atting), gefolgt von Julian Wolf (SG Eintracht Irlbach) und Manuel Saller (Bogener Sportschützen). Zum zweiten Mal wurde auch unter den Auflageschützen ein Gaukönig beziehungsweise Gaukönigin ermittelt. Die Schützenkette dazu sicherte sich mit einem 18,0 Teiler Hans Uwelius (BSG Stadtwerke Straubing). Auf dem zweiten Platz folgte Georg Stangl (Kgl. Priv. SG Mitterfels) und 3. Gaukönig Alfred Weiß (Kgl. Priv. SG Straubing). Bei den Damen konnte sich Gabi Klingberg (Alte Kameraden Aholfing) mit einem 33,2 Teiler den Titel als Gaudamenkönigin sichern. Den 2. Platz erreichte Iris Kokott (BSG Stadtwerke Straubing) und 3. Gaudamenkönigin wurde Brigitte Haas (Alte Kameraden Aholfing). Bei den Herren wurde Raphael Witt (Sportschützen Atting) mit einem 16,4 Teiler neuer Gaukönig. Roman Boger (Bogener Sportschützen) reihte sich auf Platz zwei ein und Andres Lermer (Alte Kameraden Aholfing) wurde 3. Gaukönig.

Gaukönigsproklamation 2023

Das Foto zeigt die neuen Gaukönige zusammen mit dem Kreisrat Erwin Kammermeier, Stadtrat Holger Frischhut und 1. Gauschützenmeister Roland Saller

Die Fotos können unter GAU-Ehrenabned 2023 eingesehen werden.

Autor: 1 Gauschriftführer, Markus Lichtinger

Gaukönigsproklamation 2022

Als Höhepunkt des GAU-Ehrenabends der am 29. Okt. 2022 stattgefunden hatte, wurden die neuen Gaukönige gekürt. Erstmalig und auch Vorreiter unter den Gauen wurde da die älteren schützen immer aktiver werden und somit der Schießsport auch hier fest verankert ist, ein Auflagekönig ausgeschossen.

Die Gauvorstandschaft bedankte sich gebührend bei den anwesenden alt Königen die nochmals würdevoll eingespielt wurden. Die Proklamation übernahm 1. Gauschützenmeister Roland Saller zusammen mit 3. Gauschützenmeister Sven Baumeister. Natürlich wusste keiner wie die Ergebnisse gefallen waren. Um so mehr war die Freude der neuen Gaukönige groß.

Mit hervorragenden Ergebnissen glänzten die Schützen vom Schützengau Straubing-Bogen beim Gaukönigsschießen 2020. Am vergangenen Freitag konnte die Gaukönigsproklamation in Rahmen einer kleinen Feierstunde nachgeholt werden. Beim Willkommensgruß freute sich 1. Gauschützenmeister Roland Saller das diese Veranstaltung in diesen Rahmen stattfinden kann, nachdem auch 2021 keine Gauehrenabend durchgeführt wird.

Ein besonderer Willkommensgruß und Dank galt den noch amtierenden Gauschützenkönig Erwin Zitzlsberger, Winith Schützen Windberg, Gaujugendkönig Jonas Hecht, Sportschützen Atting und leider entschuldigen musste sich die Gaudamenkönigin Iris Kokott, Stadtwerke Straubing. Des Weiteren konnte bei der Veranstaltung vom Gauschützenmeisteramt  die Gausportleiter Ralf Zedler und Alfred Weiß, die Gauschriftführer Anita Wintermeier und Sonja Saller, der der RWK-Liga Leiter Andreas Schlecht und die  Sektionsschützenmeister Richard Feigl und Silvia Weiß begrüßt werden.

Gauschützenmeister Roland Saller überreichte zusammen mit Gausportleiter Ralf Zedler die Schützenketten und lüftetet das geheim gehaltene Ergebnis.

Gaukönig

1. Platz Platz Ulrich Schuster Jungschützenverein Aiterhofen  13,1 Teiler
2. Platz Klaus Huber Sportschützen Atting 22,8 Teiler
3. Platz Benjamin Poka Stadtwerke Straubing  37,0 Teiler  (LP 111,2)