Bayerischer Schützentag

Bayerischerschützentag 20.05.2022

Generationenübergreifend, nachhaltig, digital – 71. Bayerischer Schützentag in München! Generationenübergreifend trafen sich die Delegierten der Schützenbezirke des BSSB auf der Olympia-Schießanlage, um in der Delegiertenversammlung die Berichte des Landesschützenmeisteramtes entgegenzunehmen und über aktuelle Themen im bayerischen Schützenwesen informiert zu werden. Zentrales Thema war die fortschreitende Digitalisierung im Landesverband, die nachhaltig die Arbeit in den Vereinen, Gauen und Bezirken erleichtert und die Attraktivität des Schießsports unterstreicht. Höhepunkt war die Ernennung von drei Landesehrenmitgliedern: Mit stehenden Ovationen stimmten die Delegierten der Ehrenmitgliedschaft von Karl Schnell, Walter Wagner und Karl-Heinz Stauder zu.

Am Vortag hatte bereits ein vielbeachteter Festgottesdienst im „Alten Peter“ stattgefunden, gefolgt von einem Festakt im Alten Rathaussaal. Innenminister Joachim Herrmann sicherte in seiner Festansprache seine weitere Unterstützung des bayerischen Schützenwesens und Schießsports ebenso zu, wie Münchens 3. Bürgermeisterin Verena Dietl. Der Vorsitzende des Landessportbeirats Berthold Rüth lobte die gute Zusammenarbeit, was auch der BLSV-Vorsitzende Jörg Ammon bekräftigte. Der stellvertretende Landrat Ernst Weidenbusch, Bezirksrat Sebastian Friesinger, DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels, die DSB-Landesverbände und der südtiroler Oberlandesschützenmeister August Tappeiner überbrachten ihre besten Wünsche. In diesem feierlichen Rahmen wurden zudem weitere Schützen mit hohen Ehrenzeichen geehrt. Bei einem Festabend im Hofbräuhaus mit den „Brettl-Spitzen“ klang der Festtag aus. Vielen Dank dem Team um 1. Bezirksschützenmeister Georg M. Felbermayr für die erstklassige Organisation und das unterhaltsame Programm! Es hat riesig Spaß gemacht!

Autor: BSSB

Alle Bilder könne unter: 71. Bayerischer Schützentag in München angesehen werden