Sektion Süd

Erfolgreiche Sektionsversammlung der Sektion Süd im Schützengau Straubing-Bogen

In einem sehr geselligen Rahmen fand die diesjährige Sektionsversammlung der Sektion Süd im Schützengau Straubing-Bogen statt. Die Aitrachschützen Niedersunzing hießen die Schützen als Gastgeber herzlich willkommen und fungierten gleichzeitig als Ausrichter des wieder eingeführten Funktionärsschießens, das sehr gut angenommen wurde.

Sektionsschützenmeister Andreas Jerchel eröffnete die Versammlung mit stolzen Worten: "Es freut mich sehr, eine so lebendige Sektion Süd begrüßen zu dürfen. Das vergangene Jahr war reich an Veranstaltungen mit der Sektionsmeisterschaft in Aiterhofen als herausragendes Event. Darauf können wir stolz sein!“ An vier Schießterminen seien über 160 Schützinnen und Schützen an den Stand getreten, um sich im fairen Wettkampf zu messen. „Besonders erfreulich war die große Resonanz unserer jüngsten Sportler mit dem Lichtgewehr," so Jerchel. "Die daraus resultierende Siegerehrung im Juni war ein weiterer Höhepunkt, mit einem vollen Haus und der gebührenden Proklamation unserer Sektionskönige Kerstin Menacher sowie Korbinian Riedl und der Jugendsektionskönigin Leonie Hofbauer."

Der Kassenbericht zeigte eine solide finanzielle Situation, wobei Einnahmen aus den Vereinsbeiträgen die Ausgaben für neue Anstecknadeln der Sektionskönige und Preise für die königlichen Würdenträger nicht ganz deckten.

Die Grußworte der Gauvorstandschaft durch den zweiten Gauschützenmeister Markus Exner unterstrichen die Bedeutung der Sektion Süd im Schützengau. "Die Sektion Süd nimmt nicht nur bei eigenen Veranstaltungen, sondern auch bei Festlichkeiten des Schützengaues eine starke Rolle ein. Die hervorragende Beteiligung bei der Sektionsmeisterschaft spricht für das Engagement und die Leidenschaft unserer Schützen. Ihr wolltet die Meisterschaft nach der langen Pause, und ihr habt sie hervorragend angenommen!", lobte Exner.

Die Siegerehrung des Funktionärsschießens übernahm der Niedersunzinger Schützenmeister Matthias Rauschendorfer, der auch für die Auswertung verantwortlich zeichnete. Der Modus im Mix aus „Können und Glück“ brachte folgende Ergebnisse hervor: Den ersten Platz sicherte sich die Mannschaft der SG Eintracht Irlbach mit den Schützen Gerhard Buchner und Kevin Dengler, gefolgt von den Sportschützen Atting (Helmut Fischer, Raphael Witt) auf dem zweiten Platz und dem Team des Schützengaus (Markus Exner, Andreas Jerchel) auf dem dritten Platz. Die siegreichen Mannschaften durften sich über kleine Präsentkörbe freuen.

Siegreich beim Funktionärsschießen (v.l.): 2. Gauschützenmeister Markus Exner, Sektionsschützenmeister Andreas Jerchel, Raphael Witt und Helmut Fischer (Sportschützen Atting), Gerhard Bucher und Kevin Dengler (Eintracht Irlbach) sowie Schützenmeister Matthias Rauschendorfer.

Siegreich beim Funktionärsschießen (v.l.): 2. Gauschützenmeister Markus Exner, Sektionsschützenmeister Andreas Jerchel, Raphael Witt und Helmut Fischer (Sportschützen Atting), Gerhard Bucher und Kevin Dengler (Eintracht Irlbach) sowie Schützenmeister Matthias Rauschendorfer.

Mit dem Ausblick auf das kommende Jahr versprach Sektionsschützenmeister Jerchel weitere spannende Ereignisse. "Die Sektionsmeisterschaft 2024 wird in Atting ausgetragen und ist eingebettet in deren 50-jähriges Gründungsfest mit großem Festabend, bei dem wir die Sieger küren werden. Und ich freue mich besonders, die Einführung des Christian-Schäfer-Gedächtnispokals bekanntzugeben. Dieser Pokal wird zukünftig das Engagement und die Erinnerung an unseren verstorbenen Schützenbruder Christian Schäfer würdigen." Von anwesenden Vereinsvertreter kam einhellige Zustimmung.

Die Versammlung schloss mit einem herzlichen Dank an die Aitrachschützen Niedersunzing für ihre Gastfreundschaft und die bereitgestellte Brotzeit. Die Sektion Süd blickt optimistisch auf das kommende Jahr, freut sich auf weitere sportliche Herausforderungen und gesellige Veranstaltungen, getreu dem Motto: "Gemeinsam stark für den Schießsport!"

Autor: Sektionsschützenmeister, Andreas Jerchel


 

Am 24.03.2023 wurde wie gewohnt im Gasthaus Karpfinger die Jahreshauptversammlung des Jungschützenvereins abgehalten. Stefan Buchner, der zum Zeitpunkt noch amtierende Schützenmeister war, eröffnete die Jahreshauptversammlung. Besonders wurden namentlich die Schützenliesl Christa Schuster und der Schützenkönig Philipp Stadler, sowie der erste Bürgermeister Aiterhofens Albert Hösl genannt. Der Vorstandsvorsitzende blickte in seiner Rede auf seine Zeit in der Vorstandschaft zurück und betitelte sich als „Notvorstand“, da der Verein zur Zeit seiner Erstwahl an mangelndem Nachwuchs litt und er das Amt notgedrungen annahm um den Verein zu retten. Ein Raunen ging dabei durch die Versammelten und Widerspruch erhebt sich, dass er mehr als nur eine Notlösung war.

Bei den Neuwahlen, die einstimmig Felix Forster zum ersten und Hans Weingärtner zum zweiten Vorstand wählten. Weiterhin behielten Florian Limbrunner und Justus Reimer ihre Ämter als Kassier und Schriftführer, außerdem wurden neue Kassenprüfer, Sportwarte und Beisitzer bestimmt. Wir wünschen der neuen Vorstandschaft alles Gute.

2023 JHV Jungschuetzenverein Aiterhofen

Personen von Links: 1. Sportleiter und 2. Schützenmeister: Weingärtner Hans, Schriftführer: Reimer Justus, Beisitzer: Buchner Stefan, Kassenprüfer: Kreitschmann Arthur, 1.Schützenmeister: Forster Felix, Kassier: Limbrunner Florian, Kassenprüfer: Schuster Christa, Beisitzer: Schuster Ulrich, 2. Sportleiter: Dietl Karl-Heinz, Beisitzer: Stadler Philipp, Gemeinderat Mitglied und Schützenbruder Murrer Helmut, Bürgermeister und Schützenbruder Hösl Adalbert

Andreas Jerchel ist neuer Sektionsschützenmeister

Am 19. Januar durfte Gauschützenmeister Roland Saller im neuen Schützenheim des Schützenvereins Gemütlichkeit Hailing 14 Vereinsvertreter der Sektion Süd begrüßen. Das Ziel war klar: Nach der erfolglosen Suche nach einem Sektionsschützenmeister bei einer ersten Versammlung im November letzten Jahres galt es um das Fortbestehen der Sektion Süd zu kämpfen. Darüber waren sich die Anwesenden unisono einig.

Bereits im Vorfeld wurden verschiedene Konstellationen und Vorschläge aus eben jener Versammlung eruiert, ehe sich ein Favorit herauskristallisierte. So wurde in per Akklamation durchgeführten Wahl der Attinger Andreas Jerchel einstimmig als neuer Sektionsschützenmeister gewählt. Er folgt dabei dem leider verstorbenen Christian Schäfer in diesem Amt. Claudia Meier bekleidet wiederum das Amt der Sektionsschriftführerin und setzt damit ihr erfolgreiches Engagement fort. Als Kassenprüfer konnten Markus Lichtinger abermals und Gerhard Buchner neu gewonnen werden.

Sektionsversammlung-Süd, Neuwahl des Sektionsschützenmeisters, li. 1.GSM Roland Saller, re. Sektionsschützemeister Andreas Jerchel

„Es ist mir ein großes Anliegen, dass es mit der Sektion Süd weitergehen kann. Für mich selbst als aktiver Schütze waren und sind Sektionsmeisterschaften immer ein großes Highlight – nicht zuletzt, weil hier auch das gesellige Miteinander noch großgeschrieben wird“, so Jerchel.

Passend dazu führte man sogleich das Funktionärsschießen auf Antrag von Mathias Rauschendorfer (Aitrachschützen Niedersunzing) wieder ein, das auch die Niedersunzinger initial in diesem Jahr ausrichten werden. Positive News on top: Unmittelbar im Nachgang an die Versammlung konnte mit den Jungschützen Aiterhofen ein Ausrichter der diesjährigen Sektionsmeisterschaften gefunden werden. Die Schützinnen und Schützen werden sich voraussichtlich im Zeitraum von März bis Mai im sportlichen Wettkampf messen. Weitere Details werden nach der finalen Planung bekannt gegeben. 

Autor: Sektionsschützenmeister, Andreas Jerchel