Jahresversammlung des Schützengaues Straubing-Bogen mit Ehrungen

Die Schützenmeister und Funktionäre der Schützenvereine im Schützengau Straubing-Bogen trafen sich zur Jahresversammlung im Bürgerhaus "Alte Schule" in Hailing.

DSC01764 web

Foto v.l.: Gemeinderat Ludwig Reichl, Bezirksschützenmeister Hans Hainthaler, 1. Gausportleiter Ralf Zedler, 2. Gausportleiter Alfred Weiß, 2. Gauschriftführerin Sonja Saller, Gauschützenmeister Roland Saller, 3. Gauschützenmeister Sven Baumeister, 4. Gauschützenmeister Reinhold Mayer

DSC01760 web

Alfred Weiß  erhielt die BSSB Verdienstnadel in Anerkennung.

DSC01761 web

Sonja Saller wurde mit der goldenen Verdienstnadel des DSB geehrt.

DSC01755 web

Für die Vertreter der Schützenvereine:

Grüne Au Geraszell (Schützenmeister Helmut Weber)
Eintracht Obermiethnach (Schützenmeister Martin Krottenthaler)
Schützengilde Straubing (3. Schützenmeister Ralf Zedler)

gab es von Seiten des Schützenbezirkes Niederbayern, Bezirksschützenmeister Hans Hainthaler eine Ehrung für die erfogreichsten Zuwächse bei den Mitgliedern.

Zeitungsbericht Straubinger Tagblatt vom 21.02.2024

Die Vertreter der Schützenvereine im Schützengau Straubing-Bogen haben bei ihrer Jahreshauptversammlung die Führung im Schützenmeisteramt Roland Saller als Gauschützenmeister und Markus Exner und Sven Baumeister als die weiteren Vertreter eindrucksvoll bestätigt. Bei dieser Veranstaltung erfolgten auch einige Ehrungen.

Gaujahreshauptversammlung 2022

Der Saal des Gasthauses „Zur Post“ war gut gefüllt als Gauschützenmeister Roland Saller die ordentliche Jahreshauptversammlung eröffnete. Neben dem Vertreter der Gemeinde Kirchroth, 2. Bürgermeister Alfons Eiglsperger, der in seinem Grußwort die Freude darüber ausdrückte, dass der Schützengau sich in der Gemeinde Kirchroth, in der sehr rührige Schützenvereine beheimatet sind, abhält, war auch die 3. Bezirksschützenmeisterin Anneliese Zehentbauer, der zudem zur Verleihung der Ehrenamtsmedaille gratuliert wurde, und der Ehrengauschützenmeister Berthold Amann mit anwesend. Seinen Tätigkeitsbericht begann der Gauschützenmeister mit dem Rückblick auf die Rundenwettkämpfe in den vergangenen drei Jahren und dem Ausblick für die Saison 2022/2023. Die personelle Nachfolge nach dem Tod des Rundenwettkampfleiters Werner Haas mit dem Liga-Leiter Andreas Schlecht hat sich sehr gut angelassen. Ein erheblicher Mehraufwand war auch bei der Durchführung der Gaumeisterschaften der letzten drei Jahre zu leisten und die Ausschreibung für die Gaumeisterschaft 2023, die wieder von der Schützengilde Straubing ausgerichtet wird, ist schon verschickt worden. Mit einer guten Beteiligung von 77 Mannschaften konnte 2022 der Arco-Cup wieder ausgetragen werden. Als eine Erfolgsstory bezeichnet der Gauschützenmeister die Anschaffung von Lichtgewehren bei den Schützenvereinen, die vom Schützengau zudem finanziell unterstützt wird. Seit 2018 sind hier schon 7.000 Euro an Fördermittel geflossen. Informationen gab es in der Versammlung über die Ergebnisse der Neuwahlen bei der Gaujugend, hier bleibt Andreas Bachl als Gaujugendleiter, und beim Gauleistungsverein bekam Roland Saller das Vertrauen als  1. Schützenmeister. Dankesworte gab es für die Organisatoren des Fackellaufes beim Sportschützenbund und gratuliert hat der Gauschützenmeister den neu ins Amt gekommenen 1. Schützenmeistern bei den Vereinen. Eine erfreuliche Entwicklung gab es bei den Mitgliederzahlen, die trotz einiger Abgänge mit einem Zuwachs von 72 Mitgliedern jetzt bei 5626 Mitgliedern stehen. Erinnerst hat der Gauschützenmeister auch an die Gaukönigsproklamation in Großlintach und noch im Oktober dürfen dann beim Gauehrenabend in Aiterhofen die Königsketten an die neuen Würdenträger weitergereicht werden. Mit einem Blick auf Veranstaltungen bei denen auch der Schützengau mit vertreten war, dazu gehörte auch der Bezirksschützentag in Landau, hier erhielten Roland Saller die große Verdienstnadel des DSB und Sven Baumeister die goldene Ehrennadel des BSSB, endeten die Ausführungen des Gauschützenmeisters. Vom 2. Gauschützenmeister Marcus Exner gab es lehrreiche Informationen über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten, auch in der Waffensachkunde, im Schützengau. Über die sportlichen Erfolge, auch überregional war man erfolgreich, berichtete Gausportleiter Ralf Zedler und von Gauschatzmeister Karl Nadler erfuhren die Anwesenden die finanziellen Bewegungen im Schützengau in den letzten drei Jahren. Bei den anschließenden Neuwahlen erfuhr das Führungstrio mit Gauschützenmeister Roland Saller und den   weiteren Vertretern Marcus Exner, Sven Baumeister und Reinhold Mayer eine eindrucksvolle Bestätigung. Die Gausportleitung haben Ralf Zedler und Alfred Weiß inne und als Gauschatzmeister verwalten Karl Nadler und Lea Gospodarek die Finanzen. Die Schriftführung im Schützengau obliegt Markus Lichtinger und Sonja Saller und als Damenleiterin bekam Birgit Rosenhammer die Bestätigung. Für die Vertreter der Schützenvereine aus Windberg, Aiterhofen und der Schützengilde Straubing gab es eine Ehrung für die erfolgreichsten Zuwächse bei den Mitgliedern. Geehrte wurden weiter Annette Pielmeier mit der Gauehrennadel am Bande in Gold, Ralf Zedler mit der Bezirksehrennadel in Silber, Silvia Weiß mit der Goldenen Ehrennadel des DSB und  Helmut Kilger für 48 Jahre als Schützenmeister.

Gaujahreshauptversammlung 2022

Das erste der Bilder zeigt die Vertreter der Schützenvereine aus Windberg, Aiterhofen und der Schützengilde Straubing für den erfolgreichen Mitgliederzuwachs zusammen mit Gauschützenmeister Roland Saller (links) und Bezirksschützenmeisterin Anneliese Zehentbauer (rechts)

Gaujahreshauptversammlung 2022

Das weitere Bild zeigt die Geehrten Annette Pielmeier, Ralf Zedler und Silvia Weiß zusammen mit dem Gauschützenmeister Roland Saller (links) und 3. Gauschützenmeister Sven Baumeister (rechts)

Die Fotos können unter GAU Jahreshauptversammlung 2022 eingesehen werden.

Autor: Johann Groß