Mit großer Zufriedenheit gab Gaujugendleiter Andreas Bachl die diesjährige Teilnehmerzahl von hundert teilnehmenden Jungschützen bei der Siegerehrung bekannt. Zur Steigerung der Teilnehmerzahl um fast 100 Prozent gegenüber dem letzten Jahr beglückwünschten Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier und der Sportbeauftragte des Landkreises Erwin Kammermeier die Jugendleitung des Schützengaues Straubing-Bogen.

Bereits um halb zehn Uhr am ersten Volksfestsonntag waren die ersten Jungschützen am Schießstand der Schützengilde Straubing zum Schießen angetreten. In sieben Durchgängen versuchten die Jungschützen mit 20 Schuss möglichst viele Ringe zu erzielen. Dabei hatte die Gaujugendleitung vorgegeben, dass ohne Schießausrüstung und nur mit den am Schießstand vorhandenen Luftgewehren und Lichtgewehren der Wettbewerb bestritten werden darf. Bei der Preisverteilung um 14 Uhr richtete Gaujugendleiter Andreas Bachl zunächst Dankesworte an die Mitglieder seines Vorbereitungsteams. Für ein Volksfestschießen eignet sich der Schießstand am Hagen der Königlich privilegierten Schützengilde Straubing direkt neben dem Volksfestplatz besonders gut. So bedankte sich Andreas Bachl für die kostenlose Benutzung der Schießanlage bei erstem Schützenmeister der Gilde Artur Wintermeier und dem Sportleiter Gewehr Alfred Weiß. Dank galt weiter erstem Gauschützenmeister Roland Saller und seiner Frau Sonja für die Betreuung der elektronischen Schießanlage und für den Zuschuss des Gaues zum Schießwettbewerb. So habe man Preise im Wert von über eintausend Euro zur Verfügung stellen können. Zum Erfolg haben auch Landrat Josef Laumer, Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier als Stifter der Wanderpokale und die Ausstellungs GmbH durch finanzielle Unterstützung beigetragen, lobte Bachl.

Gaujugend-Volksfestschießen 2023

Sportbeauftragter Erwin Kammermeier überbrachte die Grüße des Landrats Josef Laumer und beglückwünschte die Gaujugendleitung zur großen Teilnehmerzahl. Er habe Respekt vor den schießsportlichen Leistungen der Jungschützen. Er wisse, wie schwierig es sei, immer die Mitte der Scheibe zu treffen. MdL Josef Zellmeier schloss sich den Worten seines Vorredners an. Lob gelte der Gaujugendleitung, denn wenn sie nicht eine gute Arbeit geliefert hätten, wären die Jungschützen nicht in einer solch großen Zahl zum Volksfestschießen gekommen.

Gauschützenmeister Roland Saller betonte, dass trotz der hohen Teilnehmerzahl alles reibungslos geklappt habe. Der Schützengau fördere die Jugend nicht nur durch das Volksfestschießen. Er biete für die schießsportliche Ausbildung der Jungschützen das Kadertraining mit ausgebildeten Trainern an, fördere durch Zuschüsse den Kauf von Lichtgewehren und organisiere beispielsweise extra Wettbewerbe für Lichtgewehre. Man sehe, so Saller, dass der Gau erheblich in die Jugendarbeit investiert. Sein Dank gelte besonders allen Jugendleitern und Betreuern in den Vereinen, denn ohne ihre Basisarbeit könnte der Schützengau alleine nicht viel erreichen.

Die Siegerehrung begann mit dem Einzelwettbewerb der Schüler mit 67 Teilnehmern, wobei der Sportbeauftragte des Landkreises Erwin Kammermeier an die besten Zehn Pokale überreichte: 1. Maxi Gloger 182 Ringe, 2. Tim Bomertl 179 R., 3. Max Bogenberger 174 R. In der Mannschaftswertung gab es drei Pokale: 1. und Gewinner des Wanderpokals von Landrat Josef Laumer Waldeslust Kirchroth 508 Ringe, 2. Bogener Sportschützen 489 Ringe, 3. Pillnacher Sportschützen 488 Ringe.

Gaujugend-Volksfestschießen 2023

Die Pokale der Jugendklasse (33 Teilnehmer) überreichte Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier. 1. Leon Babl 176 Ringe, 2. Alex Breu 175 R., 3. Ralf Eichner 175 R. Die Pokalgewinner der Jugend-Mannschaftswertung: 1. und Gewinner des Wanderpokals von MdL Josef Zellmeier Aitrachschützen Ittling  513 Ringe, 2. Perlbachtaler Oberzeitldorn 495 R., 3. Hubertus Welchenberg I 491 R.

Etwas Glück brauchte man beim Wettbewerb „Volksfestscheibe“, wo es auf den besten Zehner ankam. Hier gab es über dreißig Sachpreise oder Gutscheine zu gewinnen. Mit einem 6,0 Teiler gewann Maximilian Schneider und hatte damit freie Auswahl bei den Preisen. 2. Simon Oswald 15,8 T., 3. Leopold Probst 24,0 T. Als „Zuckerl“ für die teilnehmenden Jugendlichen verteilte die Gaujugendleitung am Ende der Siegerehrung noch Gutscheine und Fahrchips fürs Gäubodenvolksfest. Gaujugendleiter Andreas Bachl lud abschließend zur Gaujugendversammlung am 14. Oktober 2023 um 18 Uhr im Schützenheim Geraszell ein.

Die Fotos können unter Volksfestschießen 2023 eingesehen werden.

Autor: Hans Zollner